Verein und Haltergemeinschaft

Wir sind eine Gruppe von rund 10 Flugbegeisterten und haben am 24.4.2017 den Verein Blackshape Flyers gegründet. Wir haben unseren Blackshape Prime nach den Regeln von EAS (Experimental Aviation of Switzerland) „factory assisted“ bei der Firma Blackshape in Monopoli/Italien gebaut. Unser HB-YOY ist das erste solche Flugzeug mit Schweizer Immatrikulation und MTOW 620 kg. Der sportliche und vielseitige Flieger ist seit Ende 2018 auf dem Flugplatz Grenchen stationiert und seit Oktober 2019 einsatzbereit.

Blackshape Flyers kombiniert die Vorteile einer Haltergemeinschaft und eines Vereins. Jedes Mitglied ist durch den Kauf eines Anteilscheins auch Mitbesitzer. Dadurch ist die Verfügbarkeit immer noch gut und der Aufwand, der bei einem eigenen Flugzeug anfällt, immer noch im Rahmen.

Vereinsgründung April 2017

Maintenance

Die Wartung macht etwa ein Drittel der Kosten eines Flugzeuges aus. Weil der Blackshape Prime ein Experimental-Flugzeug ist, kann ein Teil der Wartung selbst vorgenommen werden. Einzig der Motor wird extern gewartet.

Die Segelfluggruppen machen es uns vor: sie warten ihre Superorchideen jeweils im Winter selbst und sparen dabei viel Geld. Weshalb sollten wir das nicht auch so machen? In einem Verein gibt es immer Leute mit verschiedenen Begabungen.

Einige trauen sich eine Vorstandsarbeit nicht zu, weil ihnen die Administration oder die Rethorik nicht liegt, dafür würden sie lieber bei kleineren oder grösseren Unterhaltsarbeiten selbst Hand anlegen.

 

Wie ist die Mitarbeit geregelt

Nicht jeder fühlt sich fähig, aktiv am Unterhalt eines Flugzeuges mitzuarbeiten. Die Wartungsgruppe sollte auch nicht zu gross sein. Im Moment sind wir ein Team von 3 Mitgliedern, die sich für die Wartung verantwortlich zeichnen.

Die Mitarbeit in der Wartungsgruppe wird mit Flugstunden entschädigt. Die Grössenordnung wird im Betriebsreglement definiert.

 

Wer kann Mitglied/Miteigentümer werden

Grundsätzlich kann jeder Mitglied/Miteigentümer werden. Voraussetzung ist die Freude am Fliegen mit modernen Flugzeugen und die Bereitschaft, in irgendwelcher Form den Betrieb zu unterstützen.

Ankunft Blackshape in LSZG Dezember 2018
Erstflug Oktober 2019